Mittwoch, 17. Mai 2017

Das Wetter ist sooo schön...

...deswegen gab es hier auch länger nix neues...und so richtig viel genäht habe ich die letzten Tage auch nicht, weil mir die Hand weh tut...weiß der Geier wieso...aber meinen neuen Lieblingsschnitt habe ich 1x zum zeigen und einmal fast fertig...das Zwergenzelt ist echt soooo schön, ich mags total gerne auf eine Leggings oder enge Hose bei der Mini....herzallerliebst...am Muttertag hatte ich mir einen Ausflug zur Landpartie auf der Festung Ehrenbreitstein gewünscht und das Wetter war so toll, da haben wir direkt dort Fotos gemacht :)----viele Fotos.....





 
Und dann mal wieder ein kleines Anekdötchen aus dem Alltag...wir sitzen so im Wohnzimmer und trinken Kaffee, der Zwerg kommt dazu und fragt, ob er sich einen Kakao machen darf, wieso nicht, macht er ja öfter!
Plötzlich ein Ruf aus der Küche mit leichter Panik in der Stimme:
" Papa.....meine  Milch wird gelasert!!!!!"
Zum Glück hat er schnell bescheid gesagt... er hat zu Ostern eine neue Fußballtasse bekommen...der Fußball kann bewegt werden, an einer kleinen Metallstange....+ Mikrowelle....keine gute Idee!!!!

Mittwoch, 10. Mai 2017

Manchmal hilft nur Nähen...

Oh wei war das ein  Krimi...Lillestoff hat letzte Woche die Tickets für das diesjährige Festival online gestellt...man man man...der arme Server war völlig überfordert und die Nähwelt in Hysterie und Panik...aber nachdem ich die letzten beiden Jahre soooo gerne den Siebdruck Workshop machen wollte und ihn nie bekommen habe, wollte ich dieses Mal besonders pünktlich mitmischen...die Dorfinternetverbindung hat allerdings echt für Nervenkitzel gesorgt, jede einzelne Seite laden hat ca. 8 Minuten gedauert (und ich habe leider zu spät geblickt, dass alles alphabetisch sortiert war...ja eigentlich völlig gut und logisch!!) naja, das Ende vom Lied ICH BIN BEIDE TAGE DABEI UND HABE DEN SIEBDRUCKWORKSHOP!!! Zwar nur den späten Sonntag, aber egal, ich freu mich drauf!!! Und ich finde es mega schade, dass direkt im Anschluss wieder von vielen gemotzt und gedrängelt wird!!!!
Zum Cooldown musste ich mal direkt den Lillestoff vernähen, den ich mir letztes Jahr beim Festival für mich gekauft hatte und für den ich bisher nicht den richtigen Schnitt gefunden hatte, da ich etwas knapp gekauft hatte...nun ists auch ein abgewandeltes Schnaggi geworden :) und geht direkt rüber zu RUMS


Und weil sie sich auf Fotos soo viel besser macht als ich, schnell noch die Minimaus hinterher, auch in Lillestoff...der Schnitt ist ein Freebook ( das Zwergenzelt von Jona`s Lottchen) und der Plott ein Freebie von Emmapünktchen :)


 

Samstag, 6. Mai 2017

Sonnenschein und schiefe Töne

Heute war den ganzen Tag herrlichstes Sommerwetter!!!! Und zufällig war am Deutschen Eck auch Flohmarkt, der ist nur höchstens 3x im Jahr und wir gehen immer ganz gerne gucken, die Atmosphäre ist immer schön....eigentlich...nachdem ich von mindestens 5 Leuten (geschätzt alle Ü50) hinter meinem Rücken Sprüche wie "immer die mit ihren Scheiß-Kinderwagen" hören musste wars mir irgendwann zuviel und es platze aus mir heraus..."wenn Sie in 10 Jahren hier mit ihrem Rollator durchfahren, werde ich auch auf sie schimpfen....iummer die Leute mit ihren Rollatoren...!" mensch...was sollen wir denn machen...sie läuft zwar, aber doch erst seit 3 Wochen...und wir wollen halt trotz Kinder (wie unverschämt von uns) auch gerne auf den Flohmarkt...grrrr....sonst war es aber schön und speziell am Eck wie Urlaub :)
Wir haben fleissig die noch ungeknipsten Sachen angezogen und direkt unterwegs Fotos gemacht :)

Für mich gabs ein Schnaggi Shirt mit kurzen abgeänderten Ärmeln, ich glaube, davon kommen noch einige, sehr bequem!!!!



Für den Liebsten ein Ottobre Shirt mit Seitenstreifen, da die ihm unter den Armen immer zu enganliegend sind







Fürs Minimäuschen ein Trotzkopf Shirt (sitzt etwas figurbetont...Memo an mich: nächstes Mal weiter!!!) Den unteren Stoff hatte ich aus Versehen etwas blöd zugeschnitten, die Giraffen waren kopflos...also habe ich alle Köpfe ausgeschnitten und obendrüber wieder angenäht, sieht aus wie gewollt, oder???



passend zu dem Shirt gibts auch noch ein Kleid (bzw. erst war das Kleid da und dann fehlte was für drunter) Ist übrigens ein Wendekleid, die andere Seite ist rosa-weiß gestreift und wir haben vergessen es zu knipsen)





und ein niedliches Halstuch aus einem unserer schönsten Spuktücher ;) Musselinstoff ist ja nun voll in und ich musste es auch mal testen :) der Schnitt Nudi ist von KathiGänseblümchen



Ach soooo noch eine Erklärung zu den schiefen Tönen???? In der Städtischen Musikschule war heute Tag der offenen Tür und man konnte alle Instrumente mal ausprobieren....da machen die Ohren schon was mit, das kann ich wohl sagen....die Musiklehrer konnten einem schon etwas leid tun, aber sie waren alle ausnahmslos super geduldig und sehr freundlich!!!!!
Im Moment sind bei der Großen Trompete, Harfe und Waldhorn in der engeren Auswahl und beim Mittleren Trompete oder E-Gitarre....bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht, heute waren sie schwer begeistert!!!! Und ich fänds gut, wenn sie nicht nur Sport, sondern auch Musik machen würden!!!!

Und noch ein MEGASCHÖNES BILD zum Schluss:

 

Donnerstag, 4. Mai 2017

eine neue Kuscheljacke für MICH!!!

Hier rattert die Maschine zur Zeit relativ regelmässig...so ein Teil am Tag schaff ich im Moment :) und das trotz einer kleinen, süßen, 13 Monate alten Fußfessel ;) aber selbst die muss ab und zu mal ein Nickerchen halten!!! Ist aber auch gerade eine niedliche Phase, sie fängt an, sich durch Zeichen und Laute verständlich zu machen und nimmt einen gerne an die Hand, um mit einem begeisterten "DA" etwas zu zeigen oder schmatzt ganz süß mit Augenaufschlag wenn sie etwas probieren oder mitessen mag usw. echt süß...hatte ich schon völlig verdrängt...ist bei den beiden anderen ja nun schon ein paar Jahre her! 
Leider kommen wir überhaupt nicht dazu, die Sachen auch schön zu fotografieren...dauert also noch ein wenig, bis ich sie zeigen kann....immerhin meine neue Kuscheljacke ist geknipst...und so schön kuschelig, sie ist im Dauereinsatz. Ich habe den Schnaggi-Schnitt genommen und vorne anstatt im Bruch halt zwei Hälften zugeschnitten und dann ein bisschen rumprobiert, ich mag sie sehr gerne!!! Der Stoff war einer meiner Sterntaler-Schnäppchen, ich wollte für so ein Experiment keinen teuren Stoff verwenden! Und weils gerade zufällig passt gehts endlich mal wieder ab zu RUMS !!!



Sonntag, 30. April 2017

Hier war einiges los

Da unsere Große letztes Wochenende Kommunion hatte, war hier auf dem Blog wenig los...die Patentante kam mit meinem Patenkind schon ein paar Tage früher und da wir uns relativ selten sehen, gab es viel zu quatschen...dazu kamen dann einen Tag vor der Kommunion noch meine Eltern, da war die Butze erstmal voll...aber Platz ist ja in der kleinsten Hütte ;)
Der Kommunionssonntag fing mit einem kleinen Schrecken an...dadurch, dass der Küchentisch für die lange Tafel schon im Wohnzimmer stand, war relativ viel Platz in der Küche...eigentlich....leider hing die Küchenlampe trotzdem in meinem Laufweg und obwohl ich sie nur ganz leicht berührt habe, explodierte eine der Glühbirnen mit einem lauten Knall...das Ergebniss: 100000000000000 Minischerben überall und Schrammen am Hals...zum Glück bringen Scherben ja Glück, der Rest des Tages verlief gut und unsere Maus hatte einen tollen Tag mit einem superschönen Abschluss beim Festungsleuchten auf der Festung Ehrenbreitstein mit Abschlußfeuerwerk! 





Genäht habe ich trotz Besuch etc. auch :) auf der neuen Overlock!!!!! Die Suche hat endlich ein Ende und ich habe gelernt, dass teuer nicht immer das richtige ist!!!! Ich bin in Bonn beim Stofftänzer richtig gut und ausgiebig beraten worden und habe vieles verstanden, was ich vorher immer nur durch ausprobieren geschafft habe!!!!
Das erste Stücke auf der neuen Maschine war ein Marlene Shirt für die Minimaus, noch etwas groß und es muss noch ein Body mit Trägern her, damit der Ausschnitt schöner wirkt, trotzdem mag ich das Shirt sehr!!!





Dann haben wir es endlich geschafft, dass Set von Ostern zu knipsen...schwierig wenn die Maus immer zielsicher zum Apparat stürmt ;) Es ist eine Frühlingsbuxxe aus Lillestoff Jeansjersey und ein AnniNanni Jäckchen aus ganz weichem Baumwoll Lochmusterstrick (verzieht sich leider sehr beim Nähen)











Und eigentlich wollte ich auch mal endlich wieder was für mich nähen...den Stoff hatte ich beim Weihnachtsevent bei Tante Änni gekauft...es sollte ein Shirt für mich werden...leider fehlten in der Länge knapp 15 cm, dann hätte ich alle Teile versetzt zuschneiden können...da ich die nicht hatte, hätte ich noch mal 75cm nachkaufen müssen, leider war der Stoff ausverkauft, schnief!!!!! Und das Vorderteil schon zugeschnitten, also für mich nun nicht mehr zu gebrauchen, schade!!!!! Aber meine Große fands super und hat sich direkt ein T-Shirt (natürlich ein Easy Peasy Summer T) bestellt und es sollte ein Anker drauf!!! Sie ist sehr glücklich mit dem Shirt und liebt es jetzt schon! (das freut mich sehr, darf ich doch nicht mehr so oft für sie nähen!!!!)








Zu guter Letzt noch einen kurzen Einblick in unser Familienleben....so wird hier gegessen ;)





 

Dienstag, 18. April 2017

So, Ostern ist vorbei...

...ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Zeit!!


Wir haben die Tage richtig genossen....Freitag waren wir im Eifelpark, dort war für jeden was dabei und wir hatten einen tollen sonnigen Tag, ersten leichten Sonnenbrand inklusive...Samstag gabs ein paar Pflichterledigungen und nachmittags waren die Großen mit dem Papa im Kino, Sonntag waren wir zum Frühlingsfest auf der Ehrenburg mit Freunden, das war wieder super, die Leute geben sich bei den Events immer so viel Mühe und wir hatten viele schöne Erlebnisse :) Montag war wieder etwas ruhiger...ein Spaziergang und die große Reinigung fürs Aquarium...ach ja und die Große hat nun den kompletten Kopf voller kleiner dünner Zöpfchen...auf jeden Fall hatte ich auch etwas Zeit zum Nähen, unter anderem diese Jacke mit Mütze (es ist der Schnitt vom Overal Oskar nur als Jacke, gefällt mir voll gut!!!! Und die Mütze ist ein Garnelchens Pooof))





Ein zweites  mega süßes Set ist auch fertig und wurde heute zur Geburtstagsfeier ausgeführt...leider haben wir den Fotoapparat zu Hause vergessen und nun muss es erstmal ausgiebig in die Waschmaschine...es dauert also noch ein bisschen, bis ich es zeigen kann :)
Was ich aber noch zeigen kann, sind die Ergebnisse der Großen aus ihrem 4 Tage Nähkurs bei Tante Änni, sie war extrem begeistert und hat echt viel geschafft in 4x3Stunden!!!! Sie möchte das unbedingt noch einmal machen!!!!


Und dann kam noch mein geniales Wichtelpaket!!!! Es wurde ja wieder im Smaland gewichtelt...Osterwichteln und ich habe wieder ein ganz liebevoll gepacktes Paket bekommen!!!!! (Ich habe gegen Abend am Sonntag ausgepackt, nachdem ich den ganzen Sonntag gefroren habe auf der Ehrenburg, weil ich meinen Schal vergessen hatte...schade, er wäre ein super Begleiter gewesen...ist voll kuschelig!!!)



Und das hatte ich verwichtelt :) die Empfängerin steht auf Retrosachen...der Stoff war noch von den Sachen über, die meine Mama für meinem Kinderzimmer genäht hatte :)